Bild einer Küche mit weißen Hochglanzfronten und grauer Wandgestaltung

Nischen clever nutzen

Mut zur Lücke? In der Küche ist diese Redewendung kontraproduktiv. Zumindest wenn es darum geht, Nischen sinnvoll zu nutzen. Denn gerade in kleinen Räumen sind sie verschenkter Platz. Nicht immer lässt sich das von Anfang an vermeiden. Etwa wenn Standard-Maße und Grundriss nicht 1:1 zueinander passen. Hier liegt einmal mehr der Vorteil individuell zugeschnittener Einbauküchen. Aber keine Sorge – es gibt diverse Lücken-Lösungen. Sie erleichtern nicht nur den Alltag, sondern sehen auch noch schick aus. Einige Beispiele wollen wir hier vorstellen:

 

Schmale Regale

Zwischen Kühlschrank und Küchenschrank sind nur wenige Zentimeter Platz? Genaues Messen und Nachfragen im Küchenstudio kann sich lohnen. Denn es gibt durchaus Hersteller, die sehr schmale Regale und Schränke liefern. Mit ihnen lässt sich die unschöne Lücke schließen. Und je nach Variante können hier zum Beispiel Kochbücher untergebracht werden. Gewürze sind schnell zur Hand. Und auch Deko-Objekte machen sich gut im Regal. Für die Unterbringung von Besen, Kehrblech und Co. wählt man besser eine Lösung mit Tür (und Hängevorrichtungen im Inneren).

Bild einer modernen Küche in mattschwarz mit Insel und Theke

Geniale Paneele

Systeme dieser Art erfreuen sich großer Beliebtheit: Paneel-Lösungen sind ideal für den Bereich zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank. Ob Haken, Messerhalterung oder Fächer – ganz unterschiedliche Module stehen zur Verfügung. Sie können flexibel anbracht und je nach Bedarf miteinander kombiniert werden. In direkter Nachbarschaft zu Spüle und/oder Kochfeld sollten hier vor allem Utensilien für den häufigen Gebrauch platziert werden. Dazu gehören zum Beispiel Küchenhelfer, Spülbürste sowie Fleisch- und Brotmesser. Für Küchenrollen und Gewürze gibt es ebenfalls spezielle Module. Farbe und Aroma bringt ein hängender Kräutergarten im Miniformat in die Küche.

 

Kommunikation ganz einfach

„Bitte noch Milch einkaufen!“ Die gute alte Pinnwand mag in vielen modernen Küchen ausgedient haben – praktisch war sie aber zweifellos. Die Seitenwand des Küchenschranks (etwa neben der Tür) kann auch heute, in Zeiten von SMS und WhatsApp, noch kommunikativ genutzt werden. Spezielle Boards und Stifte machen analoge Kurznachrichten zum Kinderspiel. Ist die News nicht mehr aktuell, wird sie einfach weggewischt.

Bild einer Landhausküche mit Insel und Theke
Bild einer kleinen Küche in L-Form mit Fronten und grau und Holzoptik
Bild einer Küchenzeile mit getönten Fronten und Fotomotiv als Nischenverkleidung

Einfach nur schön

Es muss ja nicht immer alles funktional sein – manchmal geht es nur um die Optik. Und wer keine Lust mehr auf lange weiße Wandfläche hat, wählt einfach eine Nischenverkleidung ganz nach persönlichem Geschmack. Die Bandbreite an möglichen Materialien (Glas, Aluminium etc.) und Motiven (vom beruhigenden Wald bis zum knalligen Graffiti) ist groß. Wichtig ist nur, dass die Fläche, vor der gespült, gekocht und geschnibbelt wird, weiterhin als Spritzschutz geeignet ist. Eine leichte und hygienische Reinigung muss also möglich sein.

Es gibt noch viele weitere Optionen in Sachen Nischen-Nutzung. Wir beraten gerne zu diesem Thema!

 

Bildquelle: Inpura