Küchen Concept Heßdorf Blog Landhausküchen

Faszination Landhausküche

Puristische Küchen mit klaren Linien und grifflosen Fronten liegen fraglos im Trend. Sie strahlen eine Kombination von Zeitlosigkeit und Zukunft aus, die viele faszinierend finden. Und das aus verständlichen Gründen. Interessant ist aber, dass es parallel dazu eine ebenfalls große Anhängerschaft gibt, die einen anderen Stil bevorzugt. Gemeint ist die Fangemeinde des Country-Looks. Sie ist ebenso modern und neuen Designs gegenüber aufgeschlossen wie die Liebhaber moderner Küchen. Nur zieht sie in ihren eigenen vier Wänden, insbesondere in der Küche, einen guten Schuss Behaglichkeit dem nüchternen Minimalismus vor. Für dieses einzigartige Flair von Natürlichkeit und Wohlbehagen ist die Landhausküche berühmt.

 

Das alte Image ist passé

Landhausküchen gibt es schon sehr lange. „Rustikal“ war ein Begriff, der sie viele Jahre begleitet hat. In der Folge geriet sie etwas aus der Mode, galt als unmodern und nicht mehr passend für moderne Gebäude und Interieurs. Diese Zeiten sind bekanntlich längst vorbei. Das alte, „altbackene“ Image ist passé. Denn der Landhaus-Stil hat es geschafft, sich neu zu erfinden. Und das gelingt ihm immer wieder. Hinzu kommt eine große Bandbreite an Variationen – den einen Stil gibt es nicht, wohl aber eine gemeinsame DNA. Anders ausgedrückt: Wer zum ersten Mal in eine Landhausküche kommt, ob in einer schicken Großstadtwohnung oder in einem Ferienhaus in malerischer Natur, erkennt sofort ihren Charakter.

Küchen Concept Heßdorf Blog Landhausküchen
Küchen Concept Heßdorf Blog Landhausküchen
Küchen Concept Heßdorf Blog Landhausküchen
Küchen Concept Heßdorf Blog Landhausküchen
Küchen Concept Heßdorf Blog Landhausküchen

Typisch für diesen Stil

Pauschale Aussagen zu typischen Charakteristika von Landhausküchen sind gar nicht so leicht zu treffen. Häufig zeichnen sie sich zum Beispiel durch Rahmenfronten und Griffe aus. Hochglanz-Oberflächen sind in diesen Küchen eher selten anzutreffen, doch auch diese Varianten gibt es. Viele Fans tendieren jedoch eher zu matten Oberflächen, die das natürliche Material – allen voran Holz – besonders betonen. Ein weiterer Punkt ist die Verwendung von warmen Farben. Allerdings ist auch Weiß ein Klassiker für diesen Stil. Typisch ist zudem, durch Farbgebung und Gestaltung das Flair bestimmter Regionen in die Küche zu holen, etwa den Alpenraum, Südfrankreich oder die Balearen. Viele schwören auf den skandinavischen Stil, mit dem sich Gemütlichkeit, Retro-Feeling und moderne Nüchternheit auf fast schon zauberhafte Weise verbinden lassen.

 

Küchentechnik? Kein Problem!

Es gibt also moderne und klassische Landhausküchen – und jede Menge Variationen dazwischen. Das Tolle ist, dass man in keiner Form auf modernen Komfort verzichten muss. Denn Hightech, ob Kochfeld, Backofen oder Kühlgeräte, lässt sich stimmig integrieren. Der Charakter der Küche wird dadurch nicht ge- oder sogar zerstört.

Noch ein Tipp zum Schluss: Landhausküchen funktionieren auch als offene Variante mit Kücheninsel. Besonders gemütlich wird es allerdings, wenn ein Esstisch in die Küche integriert werden kann. Dann ist es ein bisschen so wie in Großmutters Wohnküche.

 

Bildquelle: Häcker, Burger